Sonntag, 18. Mai 2014

Olten: SVP-Jahresfest mit Blocher, Köppel, Reimann - Identität und Unabhängigkeit der Schweiz im Zentrum

svp-4717@ggs.ch 

Gegen 300 Gäste besuchten am Samstag, 17. Mai 2014 das SVP-Jahresfest in der Stadthalle Olten. Christoph Blocher absolvierte seinen ersten grossen Auftritt vor Publikum seit seiner Rücktrittsankündigung aus dem Nationalrat. Entsprechend gross war das Medieninteresse.


Ob Blochers Rücktrittsankündigung so kurz vor dem Auftritt in Olten Zufall oder koordiniert gewesen sei, wurde SVP-Kantonalpräsident Silvio Jeker in den letzten Tagen oft gefragt. Es sei sogar Bedingung gewesen, damit Blocher in Olten auftreten könne, habe Jeker darauf jeweils scherzhaft geantwortet. Natürlich waren die Organisatoren des SVP-Jahresfestes genau so von Blochers Rücktritt aus dem Nationalrat überrascht, wie alle anderen. Kein Zufall sei aber das Thema des Tages gewesen: Das Verhältnis der Schweiz zur EU oder anders formuliert, die Identität und Unabhängigkeit unseres Landes.
 
Christoph Blocher wies in seiner Rede darauf hin, dass der Kampf gegen die institutionelle Anbindung der Schweiz an die EU faktisch einem Kampf gegen den EU-Beitritt der Schweiz gleichkomme. Entsprechend gelte es in den kommenden Jahren bis zur unausweichlichen Volksabstimmung das Volk vorzubereiten und zu informieren. Zu diesem Zweck bilde sich derzeit das überparteiliche Komitee "NEIN zum schleichenden EU-Beitritt" (im Internet unter www.eu-no.ch), welches die Kräfte gegen den EU-Beitritt der Schweiz bündeln und anführen werde. Diesem Kampf werde Blocher seine ganze Energie widmen, denn es sei die entscheidende politische Frage unserer Zeit und für die Schweiz der bedeutendste Meilenstein seit langem. Weiterlesen >>

Quelle: soaktuell.ch